![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Freunde!
Könntet Ihr mir bitte den Unterschied erklären? Mein Mann möchte über den Urologen eine PET CT, besser noch ein PET Cholin, machen lassen, da er steigende PSA Werte hat (nach OP vor 6 Jahren) aktuell 1,2. Könnte man denn da schon etwas feststellen, bzw. sehen können. Der Uro meint, das wäre noch nicht möglich, wobei ich das noch nicht ganz glaube, ich denke aus Kostengründen (leider nur ges. Kasse) Er würde ja am liebsten sofort und ohne PET den Unterleib bestrahlen, wobei ich das wiederrum nicht in Ordnung finde. Die Folgeerscheinungen könnten krass sein, Harnleiter etc. Dann wundert es mich, dass der Uro immer nur das PET Centrum in Tübingen oder Ulm erwähnt. Wir wohnen am Bodensee und haben in Konstanz auch ein hochmodernes PET CT und PET Cholin mit Experten daran. Werden die Unikliniken immer bevorzugt.? Dann wundert es mich, dass der Uro gar nichts von einer Hormontherpie hält, das brächte sowieso nichts, lieber sogleich bestrahlen! Ich habe fast den Verdacht, die Ärzte schanzen den Bestrahlungscentern Kunden zu, denn die entsprechenden Kliniken nagen alle am Hungertuch! Ich bin total verunsichert, könnt Ihr mir einen guten Rat geben? Es ist alles so undurchschaubar. Danke, gerne auch per PN! Anne |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Krebsberater
|
liebe Anne,
Unterschied Pet-CT, Pet-Cholin : Auszug aus einem Bericht von Herrn Dr. (med.) Blumstein (Nuklearabteilung der Universitätsklinik Ulm) Was ist eine PET/CT-Untersuchung: Dieses Kombinationsgerät stellt derzeit die modernste Generation diagnostischer Großgeräte zur funktionellen hochauflösenden anatomischen und biochemischen Bildgebung des gesamten Körpers dar. Durch diesen neuesten Ansatz der funktionellen Bildgebung können z.B. anatomisch kleinste Manifestationen bösartiger Tumore nachgewiesen werden (mittels der Positronen-Emissions-Tomographie, PET) und anatomisch korrekt und präzise lokalisiert werden (mittels der Mehrzeilen-Spiral-Computertomographie). Als besonderen Vorteil der PET/CT-Untersuchung bei Patienten mit Prostatakarzinom ist die routinemäßige Untersuchung des gesamten Körpers in einem Untersuchungsvorgang, die Vermeidung von Doppel-und Mehrfachuntersuchungen sowie die Reduzierung des Zeitaufwands des diagnostischen Ablaufes auf ca. 30 Minuten Untersuchungs- und ca. 60 Minuten Befundungs-/Auswertezeit zu sehen. In den letzten Jahren hat die PET für eine Reihe von Tumorentitäten eine unumstritten hohe Wertigkeit erlangt. Der Vorzug der Methode besteht darin, Läsionen über die Stoffwechselaktivität nachzuweisen, wo durch die Methode in gewisser Weise unabhängig von der Größe der Läsion ist. Die am häufigsten verwendete Substanz ist die [18F]Fluordeoxyglukose (FDG) Bei vielen Karzinomen stellt die Glukoseaufnahme ein Maß für die Malignität dar. Dies ist jedoch bei den meisten Prostatakarzinomen sehr niedrig und deswegen wenig hilfreich. Warum wird als Marker (Tracer) Cholin verwendet, was ist Cholin? Cholin ist eine auch eine Vorstufe der Zellmembranphospholipide.Cholin wird im gesamten Darm aufgenommen (resorbiert) und gelangt dann selbständig oder mit Hilfe von Trägerstoffen (z. B. Lecithin) ins Blut und zur Leber. Man geht von einem Verbrauch bis zu 4 Gramm Cholin pro Tag aus, bei erhöhtem Stress bis zu 6 Gramm, wobei etwa ein Fünftel oder ein Viertel durch die Nahrungsaufnahme beigesteuert wird. Die Aufnahme von Cholin in den menschlichen Körper wird beeinträchtigt durch die Aufnahme von Zucker, Alkohol, Tee, erleichtert durch die Einnahme von Folsäure, Inositol, B12,Vitamin-B12-Komplex. Cholin kommt auch in Bierhefe, Eigelb und Weizenkeimen vor. Bei vielen Karzinomen stellt die Glukoseaufnahme ein Maß für die Malignität dar. Dies ist jedoch bei den meisten Prostatakarzinomen sehr niedrig und deswegen wenig hilfreich. Hingegen ist aus kernspinspektroskopischen Untersuchungen bekannt, dass die Konzentration von Cholin in den Prostatakarzinomzellen, die im Vergleich zu Normalzellen deutlich gesteigert ist. Deshalb kann das Prostatakarzinom mit bildgebender Diagnostik unter Zuhilfenahme der C-11-Cholin-PET/CT-Untersuchung gut dargestellt werden. In dem letzten Jahren wurde in verschiedenen Tumoren ein hoher Gehalt an Phosphorylcholin gefunden, der in gesunden Gewebe meist unterhalb der Nachweisgrenze liegt. Vor kurzem ist durch das Verfahren der 31P-Magnetischen Resonanz Spektroskopie entdeckt worden, dass in vielen Tumoren und auch im Prostatakarzinom eine erhöhte Aufnahme von Cholin in den Zellen stattfindet, um so die erhöhte Synthese der Phosphatidylcholin, ein wichtiges Zellmembran-Phospholipid sicherzustellen. Zusätzlich ist die Gesamtkonzentration von Cholin (Cho) und Kreatin (Cr) erhöht. Studien an Patienten haben diese Ergebnisse bestätigt und es konnte gezeigt werden, dass ein 3-fach erhöhtes (CH0+Cr)/Cit-Verhältnis als sicherer Indikator für das Vorliegen eines tumorösen Gewebes gewertet werden kann. Ebenso kann mit radioaktiv markiertem Cholin (Kohlenstoff-11, Halbwertszeit 20 Minuten, reiner Positronenstrahler) anhand der C-11-Cholinspeicherung im Prostatakarzinom der Primärtumor nachgewiesen und anatomisch präzise lokalisiert werden. Somit kann mittels PET/CT der gesamte Körper in weniger als 30 Minuten mit C-11 Cholin untersucht werden; Diese Untersuchung ist zugleich auch sehr gut zur Stadieneinteilung und zur Suche von Tochtergeschwülsten (Metastasen) geeignet. Um die logistischen Nachteile der kurzen Halbwertszeit von C-11 (20 Minuten) zu vermeiden, hat die Ulmer Arbeitsgruppe seit Juni 2003 F-18-Fluorethylcholin entwickelt. Erste vergleichende Untersuchungen von F-18-Fluorethylcholin und C-11 Cholin zeigen eine sehr ähnliche Bioverteilung beider Radiopharmaka und vergleichbare diagnostische Aussagekraft. Liebe Anne, der Urologe wird euch nur das empfehlen, was er auch sonst empfiehlt. Nicht unbedingt weil er Therapeuten bevorzugt, oder ein besonderer Bestrahlungsbefürworter ist, sondern durchaus weil er Behandlungsschemen folgt, die er so gelernt hat, oder mit den empfohlenen Therapeuten bereits "gut" zusammengearbeitet hat . Aber auch deine Vermutung kann zutreffen...Alles in Allem,reine Spekulation.... Natürlich könnt ihr das Zentrum in Konstanz genauso gut nutzen, um einen Befund erstellen zu lassen. Vielleicht ist es hilfreich für euch , Kontakt zu meinem lieben Kollegen Reinhard Neu aufzunrehmen, der am Bodensee lebt und berät, um den Weg deines Mannes zu optimieren und aus der ständigen Frageschleife herauszukommen. Naturheilpraxis Reinhard P. Neu Friedrichshafener Str. 9, 88131 Lindau Telefon: 0 83 82 / 27 56 79 Fax: 0 83 82 / 2 45 62 Ich weiss auch aus persönlicher Erfahrung, in Begleitung eines Familienmitglieds wie schwierig es sich gestaltet in Eigenregie einen Therapiefahrplan auf die Beine zu stellen... Bestrahlung ins Blaue halte ich persönlich für keinen empfehlenswerten Weg.... Liebe Anne, jetzt mal eine etwas provokativ anmutende, aber keinesfalls böse gemeinte Frage: Ist deinem Mann das ganze Thema um seine Heilung genauso wichtig wie dir, was ist seine Meinung, was möchte er....? Diese Punkte sind lebenswichtig für die Heilung, denn insbesondere die psychischen Zusammenhänge müssen berücksichtgt werden. Zeigt es sich aus gesammelten Erfahrungen heraus, das vor allem die Menschen überleben und wieder gesund werden, die diesem Bereich besondere Aufmerksamkeit schenken und mögliche Blockaden angehen und beseitigen/lösen! Alles Gute wünscht Michaela
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Mitch,
Danke für die liebe Antwort. Ja ich glaube ich sorge mich mehr wie mein Mann. Er w i l l gesund werden, sieht das Ganze aber nicht so eng wie ich., Er geht etwas gelassener an die Dinge ran. Ich bin von Natur aus ein ängstlicher Mensch und möchte alles richtig machen, deswegen auch die Nachfragen auf alles. Die Adresse werde ich auch beanspruchen. Wie ist das denn, kann ich da so ohne weiteres anrufen? Muss ich da bestimmte Regeln beachten? Ich bin ein bisschen unsicher, auch deshalb, weil die Ärzte so gar kein bisschen kooperativ sind, sie lassen sich auf nichts ein, nur Ihre Meinung gilt. Man fühlt sich alleingelassen in jeder Hinsicht. Selbst die AHIT Therapie die wir inzwichen angefangen haben, man ist total nach einer kurzen Einweisung durch die Assistentin, völlig auf sich angewiesen. Jede Anfrage beim Arzt (Privatpraxis) kostet sogleich Gebühren, sollte ja bei dieser sehr teuren Therapie beinhaltet sein, Da fühlt man sich einfach nur interessant, des Geldes wegen, Ich weiss nun nicht wie das bei dem Krebsberater, den Du mir genannt hast läuft. Sicherlich wird er auch ein Honorar verlangen, oder? Mein Mann ist sowieso schon der Meinung, dass man die Schulmedizin wählen sollte, da seiner Meinung nach das Alternative usw. recht wenig bringt. Er steht auf dem Standpunkt Krebs hat niemand im Griff man wird nur eine Menge Geld los. Solange es ihm gut geht und nichts dazu kommt, könnte wer ja mit seiner Meinung richtig liegen, aber da ist der Hase im Pfeffer, das möchte ich verhindern, dass etwas versäumt wird. So sieht es leider aus. Danke jedenfalls für die lieben Worte! Tut einfach gut! Anne |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Krebsberater
|
Liebe bluefisch/Anne,
du kannst bei meinem Kollegen Reinhard Neu einfach anrufen und um einen Termin anfragen! Wie und in welcher Höhe er sein Honnorar ansetzt, kann ich dir leider nicht sagen, aber auf deine Anfrage hin, wird er dir die Kosten mitteilen. Ich denke für deinen Mann wäre dieser Termin sehr hilfreich, um informierter entscheiden zu können, ob Alternativen oder der empfohlene, schulmedizinische Weg ihm "was bringen"! So komisch es erst einmal klingt , aber die Wirkung einer Therapie ist auch mit dem Glauben an deren Wirkung eng verknüpft! Unser Geist bestimmt also mit, was - wie wirkt- dies erkennt man wunderbar u.a. an positiven Auswirkungen von Mitteln in Placebogruppen!! Sollte dein Mann an der Wirkung seiner Therapie absolut zweifeln, so sollte er diese nicht machen, denn er wird auf diesem Wege dann nur scheitern können! - Das Annehmen der Eigenverantwortung in jeder Erkrankung ist absolut wichtig!- Wichtig ist also, sich für einen Weg zu entscheiden und diesen dann konsequent und selbstbestimmt zu beschreiten und durch den festen Glauben an dessen Wirkung zu unterstützen (Unterstützung auch durch regelmäßige, tägliche Visualisierung). Über lange Zeit mal von allem ein bißchen auszuprobieren kann in meinen Augen und nach meiner bisherigen Erfahrung nicht die Lösung für eine Heilung sein..... -und leider auch nicht, wenn dein Mann "nur " dir zu Liebe Wege geht, denen er persönlich allerdings nicht traut!-bitte kläre diesen Bereich unbedingt mit deinem Mann-wie sieht für ihn sein Weg aus!?- Übrigens, hast du den Hinweis einer meiner Kolleginnen über die Wirkung des kleinblütigen Weidenröschens in Hinblick auf Prostataprobleme gelesen, deren Teeaufgüsse nach dem Rezept von Maria Treben ihrem Vater sehr geholfen haben? LG Michaela ![]()
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo liebe Mitch!
Danke für die Antwort. Ich werde mich mit Deinem Kollegen in Verbindung setzen. Ich möchte Dir gerne antworten, wie es momentan ausschaut. Also mein Mann hat sich ja für die AHIT entschieden und er glaubt schon dran, wenn er auch eher etwas skeptisch ist. Die Therapie ist gewöhnungsbedürftig, aber es geht schon, denn wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Leider sind wir etwas zurückgeschmissen worden, da mein Mann pausieren musste, er hatte eine Streptokokken Kehlkopfentzündung und musste hochdosiertes Penecillin nehmen. Nun müssen wir wieder etwas kleiner anfangen. Aber möchte man den Protokollen Dr. Kiefs glauben, so hatte er ja schon ganz schön respektable PK Erfolge mit seiner AHIT. Ich denke, wenn man den Krebs dadurch klein halten könne, wäre ja auch schon ein Erfolg. Übrigens mit der Kehlkopfentzündung soll wohl auch positiv zu sehen sein, da Fieber etc. Also kommt das Immunsystem in Schwung! Wäre schön. Das PET will mein Mann halt um nichts zu versäumen. Bei diser Gelegenheit liebe Mitch weisst Du etwas darüber, dass man um ein PET Cholin zu bekommen, eine Pro Forma ÜBW. zur stationären Aufnahme bräuchte um die Bezahlung der Krankenkasse zu erhalten. Manche behaupten sogar, dass man 2-3 Tage drinbleiben muss. In Ulm geht es am gleichenTag. Weisst Du etwas darüber? Dann noch zu der Visualisierung. Ich denke, damit hat mein Mann schon Schwierigkeiten. Er ist wohl zu sehr Kopfmensch. Übrigens liebe Mitch ich habe schon eine Anfrage im Forum gestellt. Kennt jemand einen "menschlichen" Urologen, der auch Alternativmedizin nicht abgeneigt ist? Hier in unserem Gebiet? Danke für Deine Antwort, ich halte Dich auf dem laufenden! Anne (bluefisch) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Krebsberater
|
Liebe Anne,
mit eurer Frage nach einem kompetenten, wie menschlichen Urologen in eurer Nähe kann ich euch leider auch nur wieder auf eine Anfrage bei Hr. Neu verweisen, in der Hoffnung, dass er euch jemanden nennen kann. Wenn ihr auch weitere Wege auf euch nehmt, gibt es in Bad Aibling eine Urologin, die auch Naturheilverfahren anbietet und von daher offensichtlich ganzheitlichen Ansätzen gegenüber offen ist. Aber vielleicht ist auch bei ihr ein Rat einzuholen, ob sie einen Kollegen in eurer Nähe empfehlen kann. Dr. Dorothea Allemann Tel. 08061-35386 GHERSBURGSTR. 18 83043 BAD AIBLING Liebe Grüße Michaela
|